11.07.2009

ARD Monitor 02.07.2009 Von der Stasi zum Staatsschutz - MFS-Mitarbeiter beim LKA Brandenburg !!



Im Landeskriminalamt Brandenburg arbeiten in großer Zahl frühere hauptamtliche Stasi-Offiziere in sensiblen Bereichen. Neun allein in der Abteilung Staatsschutz. Einige der heutigen Dezernatsleiter haben früher als Untersuchungsführer in der Elite-Abteilung IX der Stasi gearbeitet, die für die Inszenierung von politischen Prozessen zuständig war. Für einen Historiker der Stasi-Unterlagenbehörde ist das ein Skandal: „Ich kann das kaum glauben. Ich dachte, die wären längst ausgesiebt. Delikat ist auch, dass für die Bewachung des Wochenendgrundstückes der Bundeskanzlerin im Schutzbereich Uckermark auch zwei ehemalige Stasi-Offiziere verantwortlich sind.

Bericht: Gabi Probst, Monika Wagener

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen