21.08.2009

AP kündigt Überwachungsprogramm an

AP plant derzeit ein Überwachungssystem für Nachrichten, das von den Nutzern auch noch bezahlt werden soll. Sie möchten damit den freien Inhalten, zum Beispiel Wikipedia, den Rang ablaufen.

Die größte amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP) plant Großes für die Zukunft. Schon länger ist es ihnen ein Dorn im Auge, dass im Internet hier und dort Meldungen von AP aufauchen oder zitiert werden, ohne dass AP auch nur einen einzigen Cent dafür sieht. Missmutig betrachtet man daher das "neue Ökosystem", bestehend aus Nachrichtenseiten, Blogs, News-Aggregatoren und Seiten wie Wikipedia, die zu zeitaktuellen Themen vielfältige Links vorrätig halten. Interessanterweise sieht sich AP selbst als Nährstoff für dieses "Ökosystem". Den regelmäßigen unautorisierten Gebrauch von AP-Meldungen müsste man deswegen eindämmen, so die Meinung von AP. Das geht aus einem internen AP-Papier hervor, welches der Redaktion von Spiegel Online vorliegen soll.

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen