30.12.2009

RFID-Pass-Schutzhülle (einfache Ausführung)

"Schützen Sie Ihre persönlichen Daten, die auf einem RFID-Chip im neuen Reisepass der Bundesrepublik Deutschland gespeichert sind, vor unbefugtem Zugriff.

Unser Gag, die `RFID-Schutzfolie`, die ja nur ein kleiner Sarkasmus sein sollte, ist nun in funktionierende Wirklichkeit umgesetzt: Tatsächlich steckt in dieser Hülle Technologie, die wirklich und ernsthaft verhindert, dass Schnüffelchips ausgelesen werden können. Die Planung der Herstellerfirma ist, dass damit einmal Geldbörsen und Lederhüllen für ePässe und RFID-Karten ausgestattet werden. Die Passchutzhülle besteht aus einer mit Metall beschichteten Folie. Auch im Innenministerium wird diese Folie zum Schutz von Pässen und Hausausweisen verwendet!"
weiter:

1 Kommentar:

  1. Ich wollt nur mal anmerken, selbst wenn der RFID-Chip auf den ePa kaputt sein sollte ist der Ausweiss weiter gültig.
    Sollte man also versehentlich den Ausweiss zb. in eine Mikrowelle legen müsste man sich keine Sorgen mehr um unbefugtes auslesen machen.
    Das war jetzt aber nur als Hinweis gedacht, nicht als Aufforderung.

    Aber sehr interessanter Artikel sonst und ne coole Seite.

    AntwortenLöschen