15.05.2010

Überbevölkerung - Slums als Zukunftsmodell der Menschheit? [ZDF]


Teil2:
Bombay - Megacity mit unendlichen Möglichkeiten und unendlichen Problemen. Das lebenswichtigste Gut in einer Millionen-Stadt wie Bombay ist das Wasser.
Mit 250 Litern pro Kopf und Tag verbrauchen die Bewohner der Metropole vergleichsweise viel Wasser. Selbst in den Slums werden rechnerisch noch etwa 100 Liter täglich konsumiert, nicht selten abgeschöpft aus leckgeschlagenen Rohren des reparaturbedürftigen öffentlichen Leitungssystems. Der Durchschnittsverbrauch in Deutschland liegt im Vergleich bei rund 122 Litern pro Person. Auf verfügbare Grundwasservorräte können sich die 22 Millionen Menschen in Bombay längst nicht mehr verlassen. Ihren Bedarf beziehen sie hauptsächlich aus entfernt liegenden Flüssen und Seen. Aber selbst deren
Lieferkapazität nimmt besonders in Zeiten der Dürre dramatisch ab, und könnte nach dem Jahr 2020 gänzlich erschöpft sein, wenn in der indischen Megacity
vermutlich noch einmal vier Millionen Menschen mehr leben werden. Dann droht Bombay der Wasser-Gau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen