30.09.2010

Israel: Die Jugend hat keine Wahl [Arte]


Teil2: Teil3:
Israel wählt und die Wahl, so sagt Rockstar Aviv Geffen, ist eine Wahl „zwischen mittelmässigen und schrecklichen Politikern“. Vor vielen Jahren hat sich Geffen als musikalische Ikone des Friedensprozesses einen Namen gemacht. Immer noch spricht er vielen israelischen Jugendlichen aus der Seele.

Die großen Parteien sind ideologisch bankrott. Wo es früher eine Alternative zwischen links und rechts gab, trifft man sich heute in einer „verwaschenen, konservativen Mitte“. Dies zumindest meint die 19-jährige Tamar Katz, die schon drei Gefängnisstrafen abgesessen hat, weil sie den Wehrdienst verweigert und somit in Israel gegen das Gesetz verstößt. Tamar wollte partout nicht Teil der Besatzung sein. Der neue, erschreckende politische Trend, meint sie, sei Nationalismus, Rechtsextremismus, Rassismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen