19.02.2011

Auslaufmodell Studiengebühren - Wo die Bezahl-Bastionen fallen

Da waren es nur noch drei: Bei der Hamburg-Wahl werden sich, so sieht es aus, die Studiengebühren-Gegner von SPD und Grünen durchsetzen. Dann müssen Studenten bald nur noch in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen zahlen. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie das Bezahlstudium zum Auslaufmodell wird.
weiter:

1 Kommentar:

  1. Ausbildung muss kostenlos sein und bleiben.
    Wer studieren geht, soll gefälligst seine Zeit mit dem lernen verbringen können um auch möglichst schnell wieder die UNI oder FH verlassen zu können - mit entsprechendem Abschluss.
    Wer nebenher noch arbeiten gehen muß, hat ein zeitliches Problem, das sich dann in absoluten Stress auswirkt.
    Wer in der Regelstudienzeit seinen Abschluss macht(+1 Semester) sollte sogar noch eine "Belohnung" bekommen, wer überzieht, soll pro Semester 1000,-€ zahlen müssen, damit die Langzeitstudierenden von den Uni's und FH's verschwinden.
    Universitäten haben schon genug Sponsoren, die ihre Gelder dort einbringen - selbst das ist ein unmöglicher Zustand, der eben das in Lehrgebilde bringt was "erwartet" wird.
    Die Hochschulen - wie auch andere Schulen - müssen absolut unabhängig sein und frei von jeder Art von Gebühr für die Lernenden.

    Gleiches Recht für ALLE, nicht für die mit den notwendigen finanziellen Mitteln.

    AntwortenLöschen