12.02.2011

Ermahnung - Union attackiert im ZDF-Fernsehrat "Frontal 21"

Gegenwind für das Investigativ-Magazin "Frontal 21": Unions-Politiker im ZDF-Fernsehrat haben eine Ermahnung gegen die Redaktion ausgesprochen. Sie werfen den Machern eine tendenziöse Bildsprache und zu einseitige Berichterstattung vor.
weiter:

2 Kommentare:

  1. Da Spiegel Online bis heute diesen Kommentar nicht freigeschalten hat, werde ich diesen hier schreiben:

    "Ich finde es ja sehr lobenswert, wenn der Spiegel über GEZ bezahltes Fernsehen berichtet und auch noch Unions-Politiker in der News erwähnt, aber etwas will mir nicht einleuchten.

    Der Spiegel gehört doch zur Bertelsmann Group?
    Ist doch richtig oder nicht?

    Ist es denn nicht gerade dieses Unternehmen, was die neoliberalen Ansichten von Union und Co. vertritt und solche "kritische" Sendung lieber auf dem "Schafott" sehen möchte! Sie erwähnen in ihrem Thread auch noch RTL! Das ist super, denn auch dieses Unternehmen gehört zu Bertelsmann.

    Ich verstehe das Ganze nicht, können Sie mir das bitte erklären, warum nur Unions-Politiker in dem Artikel erwähnt werden und nicht hauseigene "Mitarbeiter" und das noch gesponsort von Bertelsmann, dass somit auch noch ein privates Medienunternehmen ist!

    So ist zum Beispiel der ehemalige stellvertretender Chefredakteur des ZDF und früher Leiter der Hauptredaktion Aktuelles und heutige Leiter des Washingtoner ZDF-Studios, Klaus-Peter Siegloch im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung. Auch der frühere ZDF Intendant Dieter Stolte, der z.B. 1999 eine kritische Reportage über die Rolle Bertelsmanns im Dritten Reich verhinderte, gehörte noch während seiner Amtszeit dem Kuratorium an. Der Nachfolger von Nikolaus Brender als Chefredakteur des ZDF, Peter Frey, ist „Fellow“ des von Bertelsmann getragenen „Centrums für angewandte Politikforschung“ (CAP).

    Und wie jeder weiß, gehört doch dieser Verlag (Print.- und Online-Medien) zu dieser Group dazu!

    Es kann ja durchaus sein, dass der Spiegel sich langsam an die allgemein gültige Medien-Novelle hält!!!

    Ich danke für Ihre Antwort
    Magnus
    "

    Die Internetzensur greift bei dem Spiegel, auch für dieses Thema! Eine Freischaltung durch den Mod, ist bis heute nicht geschehen. Vielleicht kommt es ja noch, wenn die Prüfung durch höherer Stelle abgesegnet wurde!

    AntwortenLöschen
  2. Update!

    Jetzt haben Sie es endlich drin....
    Mittlerweile habe ich sonst was für Emails geschrieben, um den Eintrag anzeigen zu lassen!
    Danke an Info-Agent

    AntwortenLöschen