05.04.2011

Obama lässt Khalid Scheich Mohammed doch nicht vor einem zivilen Gericht verhandeln, sondern vor einem Militärtribunal.

Aus Gerechtigkeitsgründen, nehme ich an. Und damit die Dauerfolter nicht angesprochen wird. Der alleine soll ja 100 Mal Waterboarding erduldet haben müssen.
weiter:

Kehrtwende der USA bei Guantánamo-Prozessen
Für US-Justizminister Eric Holder war es eine Entscheidung, die zu den schwierigsten seiner Karriere zählen dürfte, denn er widerrief sich selbst: Fünf der wichtigsten Terrorverdächtigen, die seit vielen Jahren im Militärgefängnis von Guantánamo Bay sitzen und auf ihren Prozess warten, werden nun doch nicht vor ein Zivilgericht in New York gestellt.
Die Bush-Regierung hatte das stets abgelehnt: Womöglich würden die Angeklagten dort freigesprochen, etwa weil Geständnisse unter Folter zustande gekommen sind.

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen