20.05.2011

Gaby Weber über Menschenrechtsverletzungen der Daimler AG

Das Berufungsgericht in San Francisco hat sich bezüglich der mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen der Daimler AG für zuständig erklärt. Ich will nicht sagen, dass damit überhaupt niemand gerechnet hat, aber es ist doch ein eher unerwarteter Glücksfall :-)

Jetzt muss Daimler sich auf eine Anklage wegen mehrfachen Mordes vorbereiten. Und wenn herauskommt, in welchem Ausmaß sich die Bundesregierungen über die Jahre involviert haben, um Verfahren gegen Daimler zu verhindern, wird das auch noch mal richtig doll peinlich. Insofern: Daumen drücken, dass da mal die Wahrheit ans Licht kommt!

Und Gaby: Herzlichen Glückwunsch! Weiterkämpfen!
weiter:

Seit der Veröffentlichung meiner ersten Recherchen über Mercedes Benz Argentina (MBA) am 31. August 1999 im WDR wurden zahlreiche Gerichte bemüht, um die Verbrechen aufzuklären und Gerechtigkeit herzustellen.
An erster Stelle soll das Landgericht in La Plata erwähnt werden, das sogenannte „Wahrheits-Tribunal. Es soll das Schicksal der während der Militärdiktatur „Verschwundenen“ aufklären, darunter der Mercedes-Betriebsrat Esteban Reimer. Das Gericht hat zahlreiche Zeugen vorgeladen. Strafrechtliche Maßnahmen darf das Gericht nicht ergreifen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen