22.05.2011

Griechenland. Von Demonstrationen sind die Griechen jetzt zum zivilen Ungehorsam übergegangen

Länderdomino: Griechenland.

Und ihre These ist einfach:

Austritt aus der Euro-Zone, Rückkehr zur Drachme, Nichtanerkennung der Staatsschulden.

Sie haben natürlich völlig Recht. Anders können die nie aus ihren Schulden herauskommen.

Auf der anderen Seite verkennt das natürlich die Lage, weil die ja niemand gezwungen hat, sich Geld zu borgen. Und auch ein Neuanfang mit der Drachme braucht Startkapital, das man sich borgen müsste, und wer würde schon einem Land was borgen, das gerade gezeigt hat, dass sie Rückzahlen für optional halten.

Und letztlich war der aktuelle Zustand ja genau das, was wir haben wollen. Wir haben denen billig Geld gegeben, damit sie uns unsere Waren abkaufen können, damit unsere Wirtschaft die Krise überlebt, und damit am Ende die von uns abhängig sind und politisch nach unserer Pfeife tanzen in der EU. Jetzt einen auf "ihr seid drauf reingefallen, jetzt müsst ihr es ausbuden" zu machen ist vergleichbar mit einem Drogendealer, der die Mündigkeit seiner Käufer als Verteidigung für sein Handeln heranzieht.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen