31.05.2011

Polizeigewalt in Deutschland - Die Chancen sich als Opfer Recht zu verschaffen

Die Polizei - Dein Freund und Helfer. So sehen sich die Beamten gern selbst. Und so ist es wohl auch in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle. Dennoch gibt es immer wieder Beispiele, in denen Menschen gewalttätige Übergriffe von Polizisten beklagen. Sei es auf Demonstrationen oder auf der Wache. Auch Amnesty International beklagt, dass es diese Übergriffe gebe, vor allem aber, dass die Opfer wenig Aussicht darauf hätten, sich anschließend Recht zu verschaffen.
weiter:

Stuttgart 21 - Warum die Polizei wirklich so hart zuschlug [21.10.2010]
In Stuttgart nennen sie den 30. September inzwischen den schwarzen Donnerstag. Hunderte Bürger wurden bei dem Polizeieinsatz vor drei Wochen verletzt, teilweise schwer. Wie es dazu kommen konnte, ist bis heute unklar. Doch die Aufarbeitung des Tages begann mit einer Falsch-Information der Landesregierung.
"Gegen Thomas Mohr - das ist einer der Polizisten, die mit uns gesprochen haben - werden jetzt dienstliche Maßnahmen ergriffen. Weil er offenbar Art und Umfang des Polizeieinsatzes in Stuttgart kritisierte. Freie Meinungsäußerung? Ja was denn sonst!"

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen