10.08.2011

25 Jahre in Tottenham - Von Randale zu Randale

[Tagesspiegel] Niedergang und Krawall in London: Mark Perryman hat die letzten 25 Jahre in Tottenham gelebt. Warum er jetzt wegzieht, begründet er hier.
Natürlich machen die meisten Menschen in Tottenham, schwarz oder weiß, keinen Krawall. Aber es gibt einen Anteil meist schwarzer Jugendlicher, denen der Kragen platzt, die kaum Verantwortungen übernehmen, nichts zu verlieren haben und es satt sind, ihr Leben als Außenseiter zu verbringen. Dies ist kein politisierter Widerstand gegen Sparpolitik, wie wir ihn in Griechenland, Spanien und anderswo sehen. Stattdessen ist dies ein Gewaltausbruch aus der Sehnsucht heraus, zur Kenntnis genommen zu werden, etwas Furcht einzuflößen, gesehen, wenn schon noch nicht gehört zu werden. Nichts davon ist eine Entschuldigung, doch Politiker, die den Krawall als reine Kriminalität verdammen, liegen daneben – geradezu vorsätzlich.

weiter:

Auslöser für Londoner Krawalle - Mark Duggan hat nicht geschossen
[Taz] Bei der Untersuchung des Todes von Mark Duggan, der am Donnerstag bei einem Polizeieinsatz starb, fand sich kein Hinweis, dass er auf die Polizei geschossen hat.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Tottenham: Kugel die nach angeblichem Schusswechsel mit Mark Duggan in Polizei Funkgerät steckte stammt möglicherweise von der Polizei
Ein Reporterteam hat einen jungen Demonstranten gefragt, ob Randale das richtige Mittel für Protest sei. Seine Antwort:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen