25.08.2011

Ein Experiment etabliert sich zu einer neuen Lebensform - Mein Leben ohne Geld [Video]



Heidemarie Schwermer: Ein Leben ohne Geld
[DiePresse] Heidemarie Schwermer kommt seit 14 Jahren ganz ohne Geld und ohne Wohnung aus. Arm fühlt sie sich aber keineswegs.
weiter:

Ein Experiment etabliert sich zu einer neuen Lebensform - Mein Leben ohne Geld
[projekte.free] Oft werde ich gefragt, ob es in meinem Leben ein Trauma gegeben hätte, weil ich diese extreme Lebensform gewählt habe und nun schon seit sieben Jahren ohne Geld lebe . Dann antworte ich, dass mein Trauma die Weltsituation sei: Täglich verhungern 100 000 Menschen, und auf der anderen Seite gibt es eine riesige Verschwendung. Lebensmittel werden ins Meer gekippt, um Preise stabil zu halten, Milliardäre bauen sich swimmingpools in ihr Privatflugzeug, weil sie gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Geld. Für mich ist diese Situation derart absurd, dass ich bei diesem Prozess nicht mehr mitwirken möchte und darum nach neuen Strukturen suche.
weiter:

Living without money
“I had everything I needed, I had a house and I had raised two children. I gave it all away.”

The documentary Living Without Money portraits the life of 68 year old Heidemarie Schwermer, a German woman who made a deliberate choice to stop using money 14 years ago. She cancelled her apartment, gave away all of her belongings and kept nothing but a suitcase full of clothes. This was a decision that changed the entire outlook on her life dramatically.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen