11.08.2011

Hedge funds buying massive tracts of African farmland

[Fefe] Das ganze fruchtbare Farmland in Afrika wird gar nicht nur von den Chinesen und Europäern gekauft, während die Einwohner hungern. Nein. Eine Riesenfläche wurde auch von Hedgefonds gekauft. Links lässt dann also der Hedgefonds produzieren, für den Export, versteht sich, profitorientiert, und rechts bringen die Hilfsorganisationen ausländische Lebensmittel ins Land. Was für ein perverses System.

Der Hintergrund ist, dass der Immobilienmarkt weggebrochen ist, und die halt nach neuen Investmentmöglichkeiten gesucht haben.
weiter:

Hedge funds buying massive tracts of African farmland
[Pri] Over 148 million acres of farmland in Africa have been purchased by Western hedge funds in the last three years.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Goldman Sachs hat mal eben ein Viertel des globalen Aluminiumangebots weggekauft und lässt es jetzt in Lagernhäusern herumliegen
"Land Grabbing" - Der neue Agro-ImperialismusImperialismus
Mit offenen Karten - Agrarland eine neue Art der Auslagerung [Arte]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen