26.09.2011

Amnesty International - Ein Gespräch mit Manfred Nowak, ehemaliger UNO-Sonderberichterstatter für Folter

[Amnesty] Ein Gespräch mit Manfred Nowak, ehemaliger UNO-Sonderberichterstatter für Folter.
Unser Bericht über geheime Haftzentren im "Kampf gegen den Terror" dokumentiert besonders brutale Verletzungen der Menschenrechte. Die sogenannte "Incomunicado"-Haft ist neben der Folter ein eigenes Verbrechen. Indem sie Menschen verschwinden ließ, machte sich die US-Regierung ähnlich schuldig wie die südamerikanischen Militärdiktaturen, die in den siebziger Jahren diese Methode anwandten. Im Rahmen des "Rendition"-Programms der CIA wurden Menschen gekidnappt und unter falschen Angaben mit Privatflugzeugen ausgeflogen und in geheime Haftzentren verbracht. Die Foltermethoden, die dort angewandt wurden, waren weitaus schlimmer als in Guantánamo. In den USA konnten die Verhörspezialisten nur bis zu einer bestimmten Grenze gehen. In syrischen, marokkanischen oder ägyptischen Haftzentren gab es diese Grenzen nicht mehr.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen