22.09.2011

Designierter Generalbundesanwalt Schmalzl - Durchschnitts-Jurist auf dem Weg ins Spitzenamt

[Stern] Zwei Mal "befriedigend" - für das Spitzenamt des Generalbundesanwalts reichen die juristischen Leistungen des Johannes Schmalzl eigentlich nicht aus. Dennoch steht die Berufung des FDP-Politikers offenbar nichts mehr im Wege.
Der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl, den Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) als künftigen Generalbundesanwalt vorgeschlagen hat, ist für das Amt wenig qualifiziert. Nach Recherchen des stern hat er in beiden juristischen Staatsprüfungen nur die Note "befriedigend" erreicht, was normalerweise nicht für Spitzenämter in der Justiz reicht. Zudem weist er kaum Erfahrung als Staatsanwalt auf.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen