11.11.2011

EU und USA signalisieren Einigkeit beim Fluggastdaten-Transfer

[Heise] Nach langem Streit hat sich die EU-Kommission nach eigenen Angaben mit den USA auf eine Neuauflage des heftig umkämpften Abkommens zur Weitergabe von Flugpassagierdaten geeinigt. Dabei sei eine "große Verbesserung" beim Schutz der Privatsphäre der EU-Bürger erzielt worden, sagte EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Nach sechs Monaten solle der Personenbezug der Daten, die auch Informationen wie Kreditkarten- und Telefonnummern, IP-Adressen oder besondere Speisewünsche umfassen, für Standardabfragen verschleiert werden. Der Zugang zu den vollständigen Informationen bleibt in Sonderfällen aber – ähnlich wie beim vergleichbaren Vertrag mit Australien – erhalten.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Juristisches Gutachten - EU-Pläne für Fluggastdaten nicht verfassungsgemäß / US to store passenger data for 15 years
Fluggastdaten: „Sie dürfen nicht mitfliegen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen