10.11.2011

Reporter ohne Grenzen - Nach Stopp der Gaza-Flottille fordert ROG Freilassung von zwei Journalisten

[Reporter ohne Grenzen] Zwei an Bord der jüngsten Gaza-Hilfsflottille mitgereiste Journalisten sind weiter in Gewahrsam israelischer Behörden: Reporter ohne Grenzen (ROG) verlangt die umgehende Freilassung der US-amerikanischen Journalistin Dschihan Hafis und des britischen Reporters Hassan Ghani. Beide begleiteten zusammen mit drei weiteren Journalisten zwei Schiffe mit Hilfsgütern für den Gazastreifen. Die israelische Marine verhinderte den Versuch, die vor dem Gazastreifen verhängte Seeblockade zu durchbrechen und stoppte am 4. November die Flotte vor der Küste.
ROG ist besonders besorgt über das Schicksal des Journalisten Hassan Ghani. Er arbeitet für das englischsprachige Programm des staatlichen iranischen Fernsehnachrichtenkanal Press TV. Augenzeugen zufolge wurde er sofort von den anderen Festgenommenen getrennt. ROG konnte bisher nichts über seinen Aufenthaltsort und seinen Zustand in Erfahrung bringen. Ghani war bereits auf der Hilfsflotte im vergangenen Jahr mitgereist und verhaftet worden.

Die ebenfalls noch festgesetzte Dschihan Hafis arbeitet für die in New York ansässige Organisation und das Online-und Rundfunkmedium Democracy Now. Die weiteren Journalisten waren Lina Attalah, Mitarbeiterin der englischsprachigen Ausgabe der ägyptischen Tageszeitung Al-Masri Al-Jum sowie Casey Kauffmann und Ayman Al-Zubair von Al Dschasira.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen