16.12.2011

Nach Plagiatsaffäre - Koch-Mehrin will Doktortitel einklagen

[Sueddeutsche] Silvana Koch-Mehrin kämpft weiterhin um ihren Doktorgrad. Am Mittwoch reichte die FDP-Europapolitikerin Klage gegen die Universität Heidelberg ein, die ihr den Titel im Juni aberkannt hatte. Ob es zu einer Verhandlung kommt, ist allerdings noch unklar.
Koch-Mehrin hatte den Doktorgrad im Jahr 2000 an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Heidelberger Universität erworben. Im Juni 2011 entschied der Promotionsausschuss der Hochschule, ihr den Titel abzuerkennen. Ihre Dissertation "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865-1927" bestehe in substanziellen Teilen aus Plagiaten, hieß es zur Begründung. Auf etwa 80 Textseiten der Dissertation fänden sich mehr als 120 Stellen, die als Plagiate zu klassifizieren seien. Sie stammten aus mehr als 30 verschiedenen Publikationen, von denen zwei Drittel nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt worden seien.

weiter:


Verwandte Beiträge:
FDP-Frau verliert Doktortitel Koch-Mehrins seltsame Erklärung

2 Kommentare:

  1. Leider funktioniert auch dieser Link zum Artikel nicht.
    Da man uns bei Blogspot mittlerweile zur Nutzung von Google Chrome zwingt, weil sonst verschiedene Funktionen nicht mehr verfügbar sind, wird das wohl ursächlich dafür sein.

    Für mich steht die Entscheidung fest, mein Blog wird bald umziehen auf eine Seite, die auch Firefox akzeptiert.

    AntwortenLöschen
  2. Also eigentlich sollte der Link funktionieren. LG

    AntwortenLöschen