17.01.2012

Englischsprachige Online-Enzyklopädie Wikipedia - Offline für 24 Stunden

[Tagesschau] Nutzer des englischsprachigen Wikipedia-Dienstes müssen morgen auf die Online-Enzyklopädie verzichten. Für 24 Stunden wird die Datenbank abgeschaltet. Das teilte die Stiftung mit. Die deutschsprachige Wikipedia-Enzyplopädie wird weiter online sein. Die Entscheidung ist eine Protestaktion gegen zwei Gesetzentwürfe in den USA, die ein härteres Vorgehen gegen Raubkopierer zum Ziel haben.
Konkret richtet sich der Protest gegen die Gesetzesentwürfe "Stop Online Piracy Act" (SOPA) im US-Repräsentantenhaus und "Protect IP Act" (PIPA) im US-Senat. SOPA wurde vom republikanischen Abgeordneten Lamar Smith aus Texas vorgelegt. Er soll es bei entsprechenden richterlichen Anordnungen ermöglichen, ausländische Webseiten zu sperren, die Raubkopien anbieten. Dafür soll eine "schwarze Liste" mit unseriösen Seiten erstellt werden, die in Amerika nicht mehr zu erreichen sein sollen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen