02.03.2012

Obama im politischen Minenfeld - Netanjahu und die Republikaner wollen auf Biegen und Brechen den Iran-Krieg durchsetzen

[Hintergrund] Israel will die Vereinigten Staaten im Atomstreit mit dem Iran auf Kriegskurs bringen. Die US-Regierung soll klar mit einem Militärschlag gegen Nuklearanlagen im Iran drohen, falls die Führung in Teheran bestimmte „rote Linien“ überschreiten sollte, berichtete die israelische Tageszeitung Haaretz gestern. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wolle Präsident Barack Obama während seiner für nächste Woche geplanten USA-Reise dazu auffordern.
Die Wut der israelischen Regierung zum Überschäumen gebracht haben dürfte ein in der vergangenen Woche ebenfalls in der New York Times erschienener Artikel laut dem der US-Geheimdienst CIA davon ausgeht, dass der Iran gegenwärtig nicht an einer Atombombe baue.

Aber auch Netanjahu steht unter Druck. Laut aktuellen Umfragen lehnt die Mehrheit seiner Landsleute einen Allein-Waffengang gegen den Iran ab. Leidglich 19 Prozent wollen sich auf ein Kriegsabenteuer ohne Washington einlassen.
weiter:

1 Kommentar:

  1. "Aber auch Netanjahu steht unter Druck. Laut aktuellen Umfragen lehnt die Mehrheit seiner Landsleute einen Allein-Waffengang gegen den Iran ab. Leidglich 19 Prozent wollen sich auf ein Kriegsabenteuer ohne Washington einlassen."

    Das ist so nicht richtig, denn die Umfrage geht weiter und dort heißt es im Ergebnis, das 42% der Israelis einem Angriff auf Iranische Atomanlagen zustimmen würden, wenn Amerikaner mitmachen. Genau genommen sind also 61% der Israelis für einen Angriff und somit für einen Krieg gegen Iran!

    AntwortenLöschen