22.06.2012

Internationale Fernmeldeunion: War das offene Internet noch nie so bedroht wie heute?

[Netzpolitik] Wollen die Vereinten Nationen das Internet übernehmen? Ende des Jahres trifft sich die Internationale Fernmeldeunion, um neue Vorschriften zur Telekommunikation zu verabschieden. Darunter sind auch gefährliche und weitreichende Vorschläge zum Internet. Doch die größere Frage dahinter ist: (Wie) soll das Internet global regiert werden?  
weiter:  

Pressemitteilung: ITU-Reformvorhaben bedroht Freiheit des Netzes und der Nutzer [Digitalegesellschaft] China, Russland und weitere Staaten wollen die Internationale Fernmeldeunion (ITU) zum Aufsehergremium für das Internet ernennen. Das würde die offene und freie Struktur des Netzes in Gefahr bringen, warnen der Digitale Gesellschaft e.V. und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen in einem offenen Brief an den ITU-Generalsekretär Hamadoun Touré und die ITU-Mitgliedstaaten.  
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen