25.06.2012

US-Militär baut Präsenz in Honduras weiter aus


[Amerika21] Die US-Armee baut ihren militärischen Einfluss in Honduras mit der Zustimmung der De-facto Regierung des Präsidenten Porfirio Lobo weiter aus. Dies geht aus einem Artikel der New York Times (NYT) hervor. So wurden vor kurzem drei neue US-Stützpunkte in Honduras errichtet, hauptsächlich um den Anti-Drogen-Kampf der honduranischen Armee und der US-Antidrogenbehörde DEA zu unterstützen. Dabei werden im Kampf gegen den Drogenhandel auch Taktiken aus der Aufstandsbekämpfung und Truppen mit Erfahrung in Afghanistan und Irak eingesetzt.  
weiter:

Washington und der Honduras-Putsch: Die Fakten [2009] 
[Amerika21] Niemand bezweifelt die Verwicklung Washingtons in den Staatsstreich von Honduras gegen den gewählten Präsidenten Manuel Zelaya, der am vergangenen 28. Juni begann. Viele Analysten, Intellektuelle oder sogar Präsidenten haben sie benannt. Die Mehrheit stimmt jedoch darin überein, die Obama-Regierung zu entschuldigen. Sie habe keine Rolle beim Putsch gespielt. Verantwortlich wären weiterhin die Hardliner der Bush-Regierung, die immer noch in den Fluren des Weißen Hauses ein- und ausgehen. Es ist richtig, dass diese Hardliner und die Protagonisten von Staatstreichen und Sabotageaktionen in Lateinamerika auch dieses Mal beteiligt waren. Es gibt aber auch umfangreiche Beweise, die auf die Rolle der Obama-Regierung hinweisen.  
weiter:

Verwandte Beiträge:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen