02.07.2012

NSU: Verfassungsschutz-Präsident Fromm bittet um Entlassung / Verfassungsschutz soll Hinweise aus Italien bekommen haben


[FAZ] Der Präsident des Bundesverfassungsschutzes, Heinz Fromm, hat Medienberichten zufolge um seine Entlassung gebeten. Grund sind offenbar Pannen im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen die Zwickauer Neonazi-Zelle.  
weiter:

Verfassungsschutz soll Hinweise aus Italien bekommen haben 
[FAZ] Einem Medienbericht zufolge hat der italienische Geheimdienst den Bundesverfassungsschutz bereits 2003 auf ein Netz rechtsextremer Terrorzellen hingewiesen. Wegen der Vernichtung von Akten im Zusammenhang mit der „NSU“-Mordserie steht Verfassungsschutz-Präsident Fromm weiter in der Kritik.  
weiter:  

Update:
Verfassungsschutzpräsident tritt zurück -  Bundesinnenminister entlässt Fromm
[RP] Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat das Rücktrittsgesuch von Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm angenommen. Das teilte ein Sprecher am Montag in Berlin mit.
Fromm ist seit Juni 2000 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Zuvor leitete den Verfassungsschutz in Hessen und eine Justizvollzugsanstalt Kassel. Zudem war er Staatssekretär im hessischen Innenministerium. Fromm ist Mitglied der SPD. Am kommenden Donnerstag soll er vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages aussagen.
weiter:

 
Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen