06.12.2012

Syrien - Argumente und Fakten - Chemiewaffen als Interventionsgrund / Flooding Syria With Foreign Arms

[springstein.blogspot] Aktuelle Meldungen weisen auf US-Pläne für eine Intervention in Syrien wegen der Chemiewaffen des Landes hin.
Bei SPIEGEL online ist zu lesen, dass die USA sich ganz offiziell auf einen Einmarsch in das Land, dass durch den mehr als anderthalbjährigen Krieg geschwächt ist, vorbereiten: "USA planen mögliche Syrien-Intervention mit 75.000 Soldaten". Als Grund müssen nun die Chemiewaffen der syrischen Armee herhalten. Die USA hätten Hinweise, dass Syrien neues Sarin-Gas produziere, weshalb Kriegsnobelpreisträger Barack Obama den syrischen Amtskollegen Bashar al-Assad vor dem Einsatz der chemischen Waffen warnt. Da kann die syrische Regierung hundertmal und noch öfter erklären, diese Waffen nicht gegen das eigene Volk einsetzen zu wollen.

Es ist ja auch egal, was die syrische Regierung erklärt, ihre Sicht interessiert gar nicht. Entscheidend ist, was die USA für richtig halten. Es wird sich schon ein angeblicher Beweis finden, dass Syrien Obamas Warnung ignoriert. So erging es schon dem Irak.
weiter:

Unterstützung für Türkei Bundeskabinett beschließt Patriot-Einsatz
[Faz] Die Bundesregierung will bis zu 400 Bundeswehrsoldaten zum Schutz vor Angriffen aus Syrien in die Türkei schicken. Das Kabinett billigte am Morgen die Entsendung von Patriot-Raketenabwehrstaffeln. Der Bundestag soll darüber in der kommenden Woche abstimmen.
weiter:

Das syrische Regime soll laut Informationen des US-Fernsehsenders NBC den Einsatz von Fliegerbomben mit tödlichem Nervengift vorbereiten
[ORF] Das Militär warte auf den Befehl von Präsident Baschar al-Assad, solche Chemiewaffen gegen aufständische Bürger einzusetzen, meldete der Sender unter Berufung auf namentlich nicht genannte US-Regierungsbeamte.
Das syrische Regime will laut regimetreuen Medien offiziell verhindern, dass sein Chemiewaffenarsenal als Begründung für eine Militärintervention herangezogen wird. Die amtliche Tageszeitung „Al-Thawra“ schrieb in ihrer Mittwoch-Ausgabe: „Amerika weiß sehr genau, sogar bevor es eine Antwort der Regierung erhält, dass Syrien noch nie in dieser Situation war und auch noch niemals daran gedacht hat. Und die Geschichte von der Bedrohung durch Chemiewaffen in Syrien ist genauso absurd, wie wenn man vor Atomwaffen warnen würde.“
weiter:

A View From Damascus - Flooding Syria With Foreign Arms
[counterpunch] Across Syria these days, one is able examine massive evidence that this ancient civilization, the historic bastion of nationalist Arabism and since the 1948 Nabka, an essential pillar of the growing culture of Resistance to the Zionist occupation of Palestine, is becoming awash with foregin arms being funneled to “rebels” by countries advocating regime change.
This observer has been has been reseearching foreign arms transfers into certain Middle East countries since last summer in Libya, where to a lesser degree the identical foreign actors were involved in faciliating the transfer of arms and fighters to topple the then, “Libyan Arab Jamahiriya.”
weiter:


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen