30.01.2013

Neue Studie: Nanoteilchen für Umwelt gefährlicher als bislang bekannt / Die unsichtbare Gefahr - Nanotechnologie in Konsumartikeln [ZDF]

[uni-koblenz-landau] Nanopartikel schädigen Kleintiere stärker als bisherige Tests zeigen. Das hat eine neue Studie der Universität Koblenz-Landau nachgewiesen. So reagieren bei Wasserflöhen (Daphnia magna) Nachkommen von Elterntieren, die Nanoteilchen aus Titandioxid ausgesetzt waren, deutlich empfindlicher als Nachkommen von Elterntieren aus einer Kontrollgruppe. Dies ist der Fall, obgleich die Nachkommen selbst nicht den Nanopartikeln ausgesetzt waren. Bei den Elterntieren wurden mit den üblichen Testverfahren keine Auswirkungen durch die Nanopartikel festgestellt. Bisherige Standardtests erfassen die Wirkung in der nächsten Generation nicht.
weiter

Die Studie:
 „Titanium dioxide nanoparticles increase sensitivity in the next generation of the water flea Daphnia magna“, Mirco Bundschuh, Frank Seitz, Ricki R. Rosenfeldt, and Ralf Schulz. Die Studie wird am 7. November 2012 in PLOS ONE (Online-Publikation der Public Library of Science) veröffentlicht.

weiter


Die unsichtbare Gefahr - Nanotechnologie in Konsumartikeln [ZDF]


Verwandte Beiträge:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen