21.01.2013

Poor Us: an animated history - Why Poverty? [Doku] / Armut - eine globale Herausforderung



The poor may always have been with us, but attitudes towards them have changed. Beginning in the Neolithic Age, Ben Lewis's film takes us through the changing world of poverty. You go to sleep, you dream, you become poor through the ages. And when you awake, what can you say about poverty now? There are still very poor people, to be sure, but the new poverty has more to do with inequality...

[Youtube] 8 Documentaries, 30 Short Films. All about poverty, wealth and inequality.
weiter:
 
Poor Us: an animated history - Why Poverty? / Eine kleine Geschichte der Armut
[fuereinebesserewelt] Wo kommt Armut eigent­lich her? Und gab es sie schon immer? Waren Stein­zeit­men­schen arm? Eine Doku » Poor as – an ani­ma­ted History« von WHY POVERTY zeigt die Geschichte der Armut - und ist auch noch wun­der­schön mit Ani­ma­tio­nen gemacht.
Das Fazit zum Film
Denn – und das wuss­ten nun die alten Grie­chen auch schon: Die Rei­chen brau­chen die Armen ein­fach – sonst wären sie nicht reich. Solange also die Rei­chen nicht bereit sind, nicht mehr reich zu sein, wird sich am Pro­blem der Armut wohl nicht wirk­lich etwas ändern.

Doch auch wenn das ein aus­weg­lo­ses Pro­blem zu sein scheint, lohnt sich der Film doch. Denn er öffnet den Blick und gibt ihn für die grö­ße­ren Zusam­men­hänge frei. In knapp einer Stunde zeigt er nicht nur die Zusam­men­hänge zwi­schen Gesell­schafts­schich­ten, son­dern auch zwi­schen Kon­ti­nen­ten und Epo­chen. Der Film macht auch nach­denk­lich zu der Frage: Was arm sein über­haupt bedeu­tet? Das alles ver­packt in wirk­lich tolle Ani­ma­tio­nen – ja der Film ist sehenswert!
weiter:

Armut - eine globale Herausforderung
[Arte] Nach dem großen Erfolg der weltweiten Initiative "Why Democracy? – Demokratie für alle?" (2007), folgt im November 2012 das Crossmedia- Projekt "Why poverty? Armut – eine globale Herausforderung." Initiatoren des Projekts sind wie schon bei "Why Democracy?" die ngo "Steps international" und eine Gruppe von öffentlichrechtlichen Sendern, darunter die bbc, das dänische fernsehen Dr, ZDF, arte, nhk aus Japan und Svt aus Schweden.
weiter:

[Arte] Infografik: Von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffene Personen
weiter:


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen