11.01.2013

Weshalb wir Erdöl essen / Punk Economics 7: The Global Food Economy [Video]

[bazonline / 07.12.2012] Frage: Was verbindet Rennpferde mit dem Ertrag aus dem Weizenanbau?
Die Antwort kommt weiter unten. Hier zunächst einige Zahlen:
Die Produktion von einem Kilogramm Fleisch verschlingt
  • Energie im Umfang von dreissig Litern Erdöl,
  • zehn Kilogramm Dünger,
  • bis zu 70’000 Liter Wasser und
  • führt zur Emission von vier Tonnen Treibhausgasen.
Das rechnet der irische «Punk-Ökonom» David McWilliams (in diesem Blogbeitrag schon einmal thematisiert) in seinem neusten Video vor. Der Film dauert elf Minuten, ist aber lohnenswert. McWilliams beginnt seine Reise mit der «Great Famine» in Irland im 19. Jahrhundert und spinnt dann seine Gedanken in die heutige Welt, mit steigender Bevölkerungszahl und wachsender Nachfrage nach Fleisch und Milchprodukten in Ländern wie China. Er schweift zwar für meinen Geschmack etwas gar weit ab (Problem der Fettleibigkeit im Westen, Profitgier der Nahrungsmittelhersteller), aber wie gesagt: lohnenswerte elf Minuten. Hier der Film:
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen