04.02.2013

Baden-Württemberg verbietet Gentechnik auf eigenen Feldern / Resistente Unkräuter breiten sich immer schneller aus / Monsanto kauft Teile des Bio-Pflanzenschutzmittelhersteller

[keine-gentechnik / 04.02.2013] Wer in Baden-Württemberg künftig landeseigene Flächen pachtet, darf darauf keine gentechnisch veränderten Pflanzen anbauen. Das teilten Finanzminister Nils Schmid (SPD) und Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) gestern in Stuttgart mit. Damit erfüllt das Bundesland auch eine Forderung von Umweltverbänden.
Zusammen mit Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Saarland und Schleswig-Holstein setzt sich das Ländle als Mitglied im Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen für eine Landwirtschaft ohne Gentechnik ein.
weiter

USA: Resistente Unkräuter breiten sich immer schneller aus
[keine-gentechnik / 04.02.2013] In den USA haben sich herbizidresistente Unkräuter im vergangenen Jahr wesentlich schneller ausgebreitet als im Jahr zuvor. Die Flächen, auf denen die „Superunkräuter“ wachsen, vergrößerten sich 2012 um 51 Prozent - 2011 waren es noch 25 Prozent, so eine Studie des Marktforschungsinstituts Stratus Agri-Marketing. In Interviews berichteten fast die Hälfte der befragten 3.000 Landwirte von diesem Problem. Seit fast zwei Jahrzehnten bauen US-Landwirte Gentechnik-Pflanzen in großen Monokulturen an.
weiter

Superweeds pose GM-resistant challenge for farmers [BBC]


Monsanto kauft Teile des Bio-Pflanzenschutzmittelherstellers Agradis
[proplanta / 04.02.2013] St. Louis - Das US-Pflanzenzuchtunternehmen Monsanto hat Teile des kalifornischen Bio-Pflanzenschutzmittelherstellers Agradis übernommen.
weiter


Verwandte Beiträge:

1 Kommentar: