05.02.2013

Thomas Sankara - der Che Afrikas [WDR] [Doku]


Thomas Sankara (1949 - 1987) wurde mit 33 Jahren Staatspräsident Burkina Fasos und wollte sein Land reformieren. Er nahm den Kampf gegen Hunger und Korruption auf und verbesserte das Gesundheitssystem. Während eines Putsches wurde er ermordet. Anhand von Archivbildern und Berichten von Weggefährten zeichnet der Film das Porträt des charismatischen Staatsmanns Thomas Sankara, der auch der "Che Gue- vara Schwarzafrikas" genannt wird.

Thomas Sankara
[Wikipedia] (* 21. Dezember 1949 in Yako, Obervolta; † 15. Oktober 1987 in Ouagadougou, Burkina Faso)
war ein sozialistischer Offizier in Burkina Faso. Vom 4. August 1983 bis zu seiner Ermordung im Oktober 1987 war Sankara der fünfte Präsident von Obervolta, welches durch ihn am 4. August 1984 zum ersten Jahrestag der Revolution in Burkina Faso umbenannt wurde.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen