03.03.2013

Um 55 Milliarden verrechnet - Wollen Prüfer ihr Versagen vertuschen?

[ndr / 27.02.2013] Um 55 Milliarden Euro hatte sich die "Bad Bank" der Hypo Real Estate in ihrer ersten Bilanz 2010 verrechnet. Dieser unglaubliche Fehler schlug vor eineinhalb Jahren hohe Wellen. Für die Bank-Vorstände hatte er keine Folgen. Die Wirtschaftsprüfer von PriceWaterhouseCoopers (PwC) erhielten dagegen Besuch von der Berufsaufsicht. Sie hatten die "Bad-Bank"-Bilanz als einwandfrei quittiert.

Die deutsche Marktführerin unter den Prüfungsgesellschaften lehnte eine Stellungnahme zum 55-Milliarden-Bilanzfehler bei der "Bad Bank" der Hypo Real Estate ab. Warum PwC die Milliarden in der "Bad-Bank"-Bilanz von 2010 übersehen hatte und wie schwer dieser Fehler wiegt, sollte eine berufsinterne Untersuchung zeigen.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen