04.04.2013

Trotz Kundus-Affäre - Bundeswehr-Offizier Klein zum General befördert

[sueddeutsche / 03.04.2013] Der wegen seines Befehls zu einem tödlichen Bombardement in Afghanistan bekanntgewordene Bundeswehr-Offizier Georg Klein ist zum Brigadegeneral befördert worden. Das meldet die Publikation Bundeswehr aktuell. Die Beförderung war bereits im vergangenen November im Zusammenhang mit der Versetzung Kleins in das neue Bundeswehr-Amt für Personalmanagement in Köln angekündigt worden und hatte Kritik ausgelöst. Die Bundeswehr hat nur etwa 200 Generäle.
Die Bundeswehr geht davon aus, dass durch die Luftschläge 91 Menschen getötet und 11 verletzt wurden, macht aber keine Angaben zur Zahl der zivilen Opfer.

Die juristischen Ermittlungen gegen Klein wurden eingestellt. Auch ein Disziplinarverfahren gab es nicht.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen